HRF 220 | Verlorene Orte, bleibende Spuren | Fußball & Archäologie

Nächste Folge ermöglichen

Hörfehler ist werbefrei und unabhängig. Deine Unterstützung deckt Archivkosten und Zeit.

Zu Gast in dieser Folge

Nick Kaßner
Nick Kaßner
Maxi Platz
Maxi Platz

Es gibt Orte, die verschwinden, ohne dass wir es bemerken. Ein Stadion wird abgerissen, ein Bolzplatz wächst zu, ein ganzer Stadtteil wird überplant – und mit ihnen verschwinden Geschichten.
Erinnerungen an Spiele, an Menschen, an Momente, die einmal wichtig waren. Die Archäologie ist oft mit sehr alten Epochen verbunden.
Mit Mauern, die tausend Jahre alt sind, mit Siedlungen, die niemand mehr kennt. Aber was passiert, wenn man den Blick auf die jüngste Vergangenheit richtet? Auf Orte, die vor wenigen Jahrzehnten noch Teil des Alltags waren – und die trotzdem fast vollständig aus dem kollektiven Gedächtnis verschwinden können?

In dieser Folge geht es um die Archäologie der Moderne – und welche Geschichten sie uns zurückgeben kann. Vergessene Stadien – gerne als schöne Unterzeile oder im Titel eines Buches genutzt. In aller Regel sind zwar die Orte verloren, aber die Erinnerung lebt weiter. Was aber, wenn dir Fachlektüre, die Wikipedia, deine favorisierte Suchmaschine und selbst die KI keine Ergebnisse mehr liefern, dann können wir wohl wirklich von einem vergessenen Stadion sprechen. Kaum zu glauben das in einem Fußballland wie diesem, ein Stadion vergessen geht.

Maxi Maria Platz beschäftigt sich genau damit. Sie ist Archäologin – und forscht nebenher an der Schnittstelle zwischen Sport, Stadtgeschichte und Erinnerungskultur.
Wir haben darüber gesprochen, wie sie zu diesem Thema gekommen ist, warum gerade Fußballplätze für sie so faszinierend sind – und was das Ruhrdeichstadion in Duisburg über unser Verhältnis zu Orten erzählt, die wir irgendwann einfach hinter uns lassen.

Maxis Blog: MinusEinsEbene

Newsletter:

Genese des westlichen Ruhrgebiets

EreignisReich in Duisburg Nord

Shownotes:

Gibt es eine Archäologie des Fußballs? Teil 1: Antikenrezeption

Gibt es eine Archäologie des Fußballs? Teil 2: Orte der Erinnerung

Archäologie und Denkmalpflege in Duisburg 12 | Gibt es eine Archäologie des Fußballs?, in: Über Hinz und Kunz. Betrachtungen zu einer zeitgenössischen Archäologie, Verlag Dr. Faustus 2024, S. 189 – 200. 

Das verschwundene Fußballstadion – Luftbildarchäologie des ­ Ruhrdeichstadions in Duisburg, in: Dispargum 8, 2023, Verlag Dr. Faustus 2024, S. 167 – 182. 

Archäologie in Deutschland I Heft

Josef Gruber – Bücher

Das Fußballstadion – Lost Grounds und Stadien abseits der Moderne | Rezension brucki.blogspot.com

Das Fußballstadion – Lost Grounds und Stadien abseits der Moderne -Band 2 | Rezension brucki.blogspot.com

Modern Times Ausstellung

Modern- Archäologische Funde der Moderne und ihre Geschichten | Youtube Vortrag

Modern Times Website 

Strukturwandel und Fußball

HRF 207 | Strukturwandel und Fußball – im Gespräch mit Julia Wambach


Kommentare

4 Antworten zu „HRF 220 | Verlorene Orte, bleibende Spuren | Fußball & Archäologie“

  1. Ich bin auch aus der „Fußball-Bubble mit historischem Interesse“ und fand diese Folge mega-interessant! Danke, Nick!

  2. Avatar von Jörg Hosang
    Jörg Hosang

    Verschwundene Sportstätten verschiedenster Art gibt es bei uns in Stendal etliche. So z.B. 2 reine Fußballplätze (keine Stadien aber mit Punktspielbetrieb) und 2 große Plätze mit 400m-Bahn. Beide so ca. für 4000 Zuschauer. Betriebene Sportarten dort: Leichtathletik, Radsport, Handball, Hockey und eben auch Fußball.
    Alles nach dem 2. Weltkrieg verschwunden. Ein erwähnter Fußballplatz schon während des 1. Weltkrieges. Wegen Hungersnot zum Anbau von Lebensmitteln genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert