avatar
Nick Kaßner

In der 77. Ausgabe geht es um Trikots und was kann man da alles erzählen. Bis vor ein paar Wochen hätte ich vielleicht, über schön – nicht schön reden können. Doch Dank dem nicht nur wunderschön gestalteten, sondern vorallem unglaublich informativen Trikotbuch, mit sehr vielen Geschichten und Geschichtchen bin ich jetzt um einiges klüger zum Thema.

Ein Eindruck davon vermittelt auch diese Folge. Woher bezogen die Vereine ursprünglich ihre Trikots? Warum gibt es in den 50iger und 60iger Jahren keine Ausrüsterlogos auf dem Trikot? Wie veränderte sich die Mode? Warum nutzen die einen Vereine Templates und andere haben seit Jahrzehnten gefühlt ihren eigenen Stil? Was sind die kleinen und großen Besonderheiten? Woran erkennt man eine Fälschung oder ein Orginal? Wonach sammeln Sammler, haben die Kriterien? Fragen über Fragen, die Stefan Autor des Trikotbuches ausführlich beantwortet?

Wenn ihr den Podcast unterstützen möchtet, dann bitte hier entlang. Ein Platz auf der Tribüne ist euch sicher und ihr werdet in der Sendung namentlich erwähnt. Ihr helft mir im Gegenzug meine Kosten im Griff zu behalten und den Podcast weiter zubetreiben. Warum es ohne eure Unterstützung in diesem Rahmen absehbar nicht mehr weitergehen kann, lest ihr hier. Dankeschön!

Ihr möchtet auf dem laufenden bleiben? Dann könnt ihr gerne auf Twitter folgen, Facebook gibt es auch noch und gerade für Bilder und Stories könnt ihr natürlich auch auf Instagram folgen.


Links zum Gast

Stefan Appenowitz auf Facebook, auf Twitter, auf Instagram (Wer möchte kann auch auf diesen Kanälen nach dem Buch anfragen). Das Buch bei ZVAB

Shownotes

Erima – Wikipedia, Blogeintrag zur Firmenbesichtigung bei Bruno Palme, Artikel von @guek62 (Günter Klein) zu „Das Geschäft mit dem Trikots“ u.a. zu Bruno Palme im Merkur, Umbro – Wikipedia, Homepage „The Arsenal Shirt„, Werders „Millionending“ und eine Schmach – Artikel des NDR zu den rot-weissen Trikots, Fotostrecke von VfB Trikotsammler Ralf Burkhart, Agon Auktion, 1000 Fußballtrikots, Trikotbuch zu Rapid Wien, Text zum Schreibprozess des Buches vom Autor des SK Rapid Buches Julian Schneps auf seinem Blog, Spurs Shirt Book,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert