HRF 069 | Die Geschichte einer alten Dame

…im Gespräch mit Knut Beyer

Hertha BSC ist mittlerweile wieder ein Hauptstadtverein. Einst teilte die Mauer die Stadt, ein Eingriff der auch die Geschichte der Berliner Hertha veränderte.

Mit Knut Beyer darf ich in dieser Folge einen Gast begrüßen der die Teilung der Stadt selbst noch miterlebt hat. Als Sohn eines Fußballredakteurs kam er schon als kleiner Junge über die Plätze und Stadien West-Berlins. Sein Herz blieb an der Hertha hängen. Aufgewachsen ist er in Wilmersdorf.

Als Hertha Fan reiste er regelmäßig nach Ost-Berlin, um seine Freunde und Union zu sehen. Er erzählt von den Transitreisen durch die DDR, zu Auswärtsspielen seiner Hertha in die Bundesrepublik. Aber natürlich gehen wir auch auf Spurensuche. Woher kommt die Hertha, wie kam es zu den sportlich goldenen zwanziger Jahren? Wie veränderte die Teilung den Alltag der Hertha? Was wurde aus den Fans die im Osten blieben? Und warum waren die Europapokalabende im Ostblock Gänsehautmomente?

111 Gründe, Hertha BSC zu lieben,

Wenn ihr den Podcast unterstützen möchtet, dann bitte hier entlang. Ein Platz auf der Tribüne ist euch sicher und ihr werdet in der Sendung namentlich erwähnt. Ihr helft mir im Gegenzug meine Kosten im Griff zu behalten und den Podcast weiter zubetreiben. Warum es ohne eure Unterstützung in diesem Rahmen absehbar nicht mehr weitergehen kann, lest ihr hier. Dankeschön!

Ihr möchtet auf dem laufenden bleiben? Dann könnt ihr gerne auf Twitter folgen, Facebook gibt es auch noch und gerade für Bilder könnt ihr natürlich auch auf Instagram folgen.

Shownotes:

111 Gründe, Hertha BSC zu lieben, Hertha BSC, TeBe, Wacker 04, SC Charlottenburg, Blau-Weiss 90, Wackerweg Reinickendorf, Arkonaplatz, 12,5 Orte für 125 Jahre Hertha – Tagesspiegel Artikel, BFC Germania 1888,

Das Schiff Hertha – der Namensgeber

Das Schiff – Hertha, Webseite über das Schiff, Artikel zum Kauf des Schiffes durch Hertha BSC, 11 Freunde Artikel zum Dampfer,

Berlin-Wedding, Kapp-Putsch, Grunewaldstadion (offiziell Deutsches Stadion), Die Plumpe (offiziell Stadion am Gesundbrunnen), Tagesspiegel Artikel zur Plumpe mit (Fotostrecke), hervorragende Webseite zum Thema Arbeiterfussball, Fritz Szepan, BFC Alemannia 90, Berliner SV 1892, Daniel Koerfer, Hanne Sobek, Tagesspiegel Artikel zu Dr.Hermann Horwitz, Buch zur Spurensuche nach Dr.Hermann Horwitz, Buch Hertha unterm Hakenkreuz, Entstehung des Schlachtrufs Ha Ho He, NNW – SV Norden-Nordwest, Berliner Mauer, Klaus Taube, Artikel vom Hertha-Museum zum [Mauerbau und den Auswirkungen für den Verein ), Tagesspiegel [Artikel zum Mauerbau und der Konsequenz an dem Tag für Hertha), Welt Artikel wie [Hertha unter der Teilung litt], Bundesliga Skandal, Spiegel Artikel zum Bundesligaskandal 1970/71, Reisen von Westberlin in die BRD, Hertha Artikel zu Helmut Klopffleisch, Tagesspiegel Artikel zu Helmut Klopffleisch, Artikel zur Hertha/Union Freundschaft, innerdeutscher Sportkalender, Wolfgang Kleff, Bayer Uerdingen, Poststadion, Hanne Sobek Sportanlage, Ingo Schiller, Blog – Blau Weißes Stadion,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.