HRF 052 | über japanische Fankultur

im Gespräch mit einem Fan von Kashiwa Reysol

Japan ist nicht nur geographisch weit weg, sondern für die meisten auch im Kontext des Fußballs. Sehr viel anders geht es mir da auch nicht und insofern war das Gespräch mit Benjamin wie ein Sechser im Lotto. Denn eigentlich sprach ich ihn für eine Folge zur Historie der J-League und des Fußballs in Japan an. Er verwies mich darauf das er mehr Bock auf Fankultur hätte und Boom, hier ist das Ergebnis.

Benjamin ist ein Insider wenn es um die japanische Fankultur geht und das nicht nur aus Youtube Videos heraus, sondern weil er selbst Teil der Szene ist. So kann er aus eigenem Erleben berichten und das tut er sehr gern und vorallem an dieser Stelle auch sehr ausführlich. Welchen Anspruch erhebt eine japanische Kurve, was erwarten Gruppen von Kurvengängern? Was bedeutet auswärts fahren in Japan? Wie verhält es sich mit Pyro, Riot und Streetart? Wie gehen japanische Fans mit ihrer Mannschaft um? Kann man die japanische szene mit der europäischen oder gar südamerikanischen Vergleichen? All diese Fragen werden in dieser Folge ausführlich und tiefgehend beantwortet. Ihr könnt Benjamin und seinem Kanal zu Kashiwa Reysol hier folgen: Benjamin auf Twitter

Artikel zu Benjamin,
Goaltaku – Podcast
Podcastfolge mit Benjamin im Goaltaku Podcast zu Fankultur,
Kashiwa Reysol – Wikipedia, Hitachi Kashiwa Soccer Stadium Wikipedia, Kashiwa Reysol Webseite,

Shownotes:

FC Tokyo Fankurve Video, J1-League Wikipedia, Kombini Stores, AFC Champions League, Urawa Red Diamonds, Video zu den Urawa Reds, das angesprochene Video in der Oper, Karte Japan, Kawasaki Frontale Fans Youtube, Cerezo Osaka Fans Youtube, Pro Wrestling Japan, Idol-Konzerte, Gert Engels, Pierre Littbarski, kicker Artikel zu Okinawa Sport-Verein, Spezialfolge des Goaltaku Podcasts zur Urawa Fanszene,

weitere Links: Artikel von 120Minuten zur japanischen Fankultur, etwas älterer Artikel von abseits.de zu Kashiwa Reysol, Artikel von Cavanis Friseur zum japanischen Fußball,

3 Gedanken zu „HRF 052 | über japanische Fankultur

  1. sensationelle folge! wirklich toller einblick in eine welt, von der ich vorher noch nie gehört habe. vielen dank!

    p.s. toller fußballpodcast den du da machst! aber hätte ich nicht durch zufall eine empfehlung im rasenfunk gehört, dann wäre ich bei dem fußballfremden namen nie auf die idee gekommen, hier mal reinzuklicken

    • Grüß dich, Dankeschön für das Lob, ich werde es an Benjamin weiterleiten.

      Ja der Name 🙈 das Feedback habe ich jetzt schon oft bekommen. Aber bisher ist mir noch kein guter Name eingefallen. Bin für Ideen immer offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.