avatar
Nick Kaßner

In Ausgabe 98 ist Robert Claus zu Gast. Er hat sich vor einigen Jahren mit einem Buch dem Thema Hooligans gewidmet. In seinem neusten Werk beschäftigt er sich mit der extremen Rechten und der Tatsache wie sie für den Umsturz trainiert. Natürlich gibt es auch da Überschneidungen in den Fußball.
Wir sprechen natürlich über das Buch, aber auch über die Strukturen in Deutschland. Wie sehr bedroht die Entwicklung deutsche Fankurven, inwieweit sind auch bekannte Nazihools in den Strukturen eingebunden. Robert Claus gibt in dem Gespräch viele Einblicke in die Strukturen, aber auch in sein Buch. Wer sie nach dem hören noch intensiver damit auseinandersetzen möchte, dem sei “Ihr Kampf – Wie Europas extreme Rechte für den Umsturz trainiert” aus dem Werkstatt-Verlag empfohlen. Wie immer findet ihr zahlreiche Links in den Shownotes, teilweise auch weiterführende. Viel Spaß mit dieser Folge.

Shownotes:

Zum Buch “Ihr Kampf – Wie Europas extreme Rechte für den Umsturz trainiert” (Wie immer, bitte unterstützt Verlage und kauft das Buch direkt dort)

Robert Claus – Webseite, Publikationen im Werkstatt-Verlag,

HooNaRa – Wikipedia, Thomas Haller – Stern Artikel, taz Artikel zu Thomas Haller, Krautreporter Artikel zu Thomas Haller,

Runter von der Matte, Twitter Kanal – runter von der Matte,

Michael Kühnen – Wikipedia, Borussenfront Dortmund – Wikipedia, Kampf der Nibelungen – Wikipedia, Beltower News – Interview mit Robert Claus zum Kampf der Nibelungen, Daniel Nivel, Walter Lübcke, Haskala Aufklärungsseite zu Neonazis in Thüringen und zu Knockout51, Artikel des ND zur Naziszene in Eisenach, White Rex – Wikipedia, Regiment Asow – Wikipedia, OireSzene Blog zu Greifvogel Wear und deren Inhaber, der rechte Rand mit einem Text zur Geschichte und Tradition von Nazibekleidung, Artikel des Nordkurier zu Baltik Korps MV, Artikel von “runter von der Matte” zu Tiwaz und den Strukturen, la Familia Fightclub Halle, Kein Filter für Rechte – Correctiv.org,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert