HRF 097 | Die Geschichte der BSG Wismut – Teil 2

Das kleinste Jubiläum ist erreicht und ich feiere das mit Lars Harnisch. Herzlich Willkommen zum zweiten Teil zur BSG Wismut Gera Historie. Ging es in Teil 1 noch sehr nerdig zur Sache, so wird es diesmal um Längen persönlicher. Denn die Wendezeit brachte nicht nur im Fußball neue Zeiten. Folgt Lars und der BSG in die Tiefen der Spielklasse, ohne großartig sportliche Abstiege. So wie die Findungsphase für meinen Gast, erging es auch seinem Lieblingsclub. Namensänderungen, Wappenänderungen, lokale Konkurrenz, die BSG durchlief wilde Zeiten und blieb doch die Nummer 1 der Stadt. Wie geht es in Zukunft weiter, was wäre der Wunsch von Lars, damit beenden wir unsere zweiteilige Serie zur BSG.

Das Cover zur Ausgabe stammt von Danny. Er selbst betreibt eine Webseite und einen Podcast zur BSG Wismut. Gerade letzteres gehört in meinen Podcatcher zum festen Inventar.

@larsharnisch – Lars auf Twitter

@FussballDdr – Twitterkanal von Lars zum Thema DDR-Fußball

Fußballfibel – Wismut Gera (Bitte über den Culturcon Verlag oder eurem örtlichen Buchhändler ordern)

Wenn ihr dem Podcast eine Spende oder regelmäßige Unterstützung zukommen lassen wollt, hier findet ihr alle Möglichkeiten. Ein Platz auf der Tribüne ist euch sicher und ihr werdet in der Sendung namentlich erwähnt. Ihr helft mir im Gegenzug meine Kosten im Griff zu behalten und den Podcast weiter zubetreiben. Warum es ohne eure Unterstützung in diesem Rahmen absehbar nicht mehr weitergehen kann, lest ihr hier. Dankeschön!

Ihr möchtet auf dem laufenden bleiben? Dann könnt ihr gerne auf Twitter folgen, Facebook gibt es auch noch und gerade für Bilder und Stories könnt ihr natürlich auch auf Instagram folgen.

Shownotes

Wismut Gera – Wikipedia, Stadion der Freundschaft – Wikipedia, Stadion am Steg – Wikipedia

Mike Polley, Hans Bert – Matoul, Frank Baum, Udo Korn,

Fernsehbeitrag zum Oberligaaufstieg 1966/67 – youtube

Geraer Derby – youtube

Thüringen Pokalfinale 2010 – youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.